Über mich

Portrait Markus

pastor & fotograf

Im Jahr 2008 war ich 24 Jahre alt und mitten in meinem Theologiestudium in der Schweiz. Für die anstehende Hochzeitsreise mit meiner Frau Rahel auf die Seychellen kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine Canon 450D und betrat die Welt der Fotografie.

Als wir im Jahr 2010 an unsere erste Dienststelle nach Windhoek/Namibia berufen wurden, war schnell klar, dass ich meinem Hobby treu bleibe und dringend die Ausrüstung erweitern muss. In über sieben Jahren durften wir bei unseren Touren durchs Land oft über Gottes außerordentliche Kreativität und Größe staunen. Dabei entstanden viele Aufnahmen von einsamen und wunderschönen Gegenden Namibias.

Mit Hilfe eines Gemeindegliedes begann ich großformatige Kalender von hoher Qualität zu produzieren und an Firmen im ganzen Land zu verkaufen. Von Jahr zu Jahr steigerte sich die Auflage und bald wurde ich für diverse Aufträge gebucht. Hauptberuflich übernahm ich 2014 die Aufgabe des leitenden Pastors in der Stadtmission Windhoek.

2017 sind wir als Familie mit drei Kindern zurückgekehrt und nun im Gemeindedienst in Rheinfelden (Baden). Nicht nur was die Fotografie betrifft war das eine große Umstellung. Nach einigen Anfragen von Gemeinden für einen Fotovortrag/Bericht über unsere Zeit in Namibia habe ich nun endlich Beruf und Hobby verbunden.

Bei Vorträgen und in meinem Blog erzähle ich von Erlebnissen mit Gott in der Natur, Verknüpfungen zwischen Fotografie und Bibltexten, technischen Details der Fotografie und vielem mehr…

Viel Freude beim Entdecken!

markus Obländer

Nach oben scrollen